Solarfriend-Bändchen

Bei dieser Aktion erhielt jeder Käufer beim Kauf von Bändchen eine Stimme, mit der er sein favorisiertes Projekt wählen konnte.
Das Siegerprojekt erhielt 70% des gespendeten Geldes. Das zweite noch 20% und das dritte 10%.
Das Ergebnis der Abstimmung finden Sie am Ende der Seite.

"Ein Sonnenhaus für Mia und Jacob" ...

heißt die Neuerscheinung aus der Reihe der im Hamburger Carlsen-Verlag erschienen Kinderbuch-Klassiker für Zwei- bis Siebenjährige. Getextet wurde das 24-seitige Buch nach einer Idee der Energieagentur NRW von Hanna Sörensen, illustriert von Gerhard Schröder.

Ein verfallenes Haus wird zu einem gut gedämmten "Sonnenhaus" mit großen Fenstern nach Süden umgebaut. So erfahren Kinder, wie man eine solarthermische Anlage nutzt. Zusammen lernen Jakob und Mia, dass wir dank Sonnenkraft weniger heizen müssen und weniger Heizöl oder Gas verbrauchen. Schon Kinder können lernen, wie man mit Sonne und Wind Ressourcen sparen kann.

Ziel dieses Projektes ist die Ausstattung einer jeden Kindertagestätte deutschlandweit mit einem Satz dieses Bandes, denn aus Drei- bis Sechsjährigen werden die Baufamilien von Übermorgen und die Energieverbraucher von Morgen - je eher sie ein Energie- und Umweltbewusstsein entwickeln, umso besser.


Aktion "Sonne stiften" ...

ist eine Mitmach-Aktion unter der Schirmherrschaft des Fernsehjournalisten Franz Alt und in Kooperation mit der Dresdner Bank Freiburg zur Unterstützung der Stiftung Solarenergie.

Die Stiftung Solarenergie e.V. ist die erste und bisher einzige deutsche Stiftung, die die Förderung der regenerativen Energien auch als Entwicklungspolitik versteht. So hat die Stiftung im März 2005 unter dem Titel "Licht für Bildung" das bisher größte vernetzte Solarprojekt in Äthiopien realisiert und Schulen, Lehrerwohnungen und Bauernhütten mit Licht versorgt. In einem weiteren Projekt wurden Gesundheitsstationen mit Solarkühlschränken zur Medikamentenkühlung ausgestattet.

Ziel dieses Projektes ist die Unterstützung der Stiftung Solarenergie e.V., ihre als gemeinnützig anerkannten Ziele zu verwirklichen.


"Solare Wärme für die Schule" ...

Das Projekt "Solare Wärme für die Schule" hat das Ziel, Jugendlichen den Zugang zum Thema „Solarthermie“ zu erleichtern.

Durch die Entwicklung handlungsorientierter Konzepte und anschaulicher Medien sollen die Schulen motiviert werden, die Nutzung der solaren Wärmegewinnung verstärkt in den Unterricht aufzunehmen.

Das Projekt will didaktische Hilfestellungen bieten und darüber hinaus Schüler direkt ansprechen, um selbständig Ideen zum Umgang mit der Solarthermie zu entwickeln. Wichtig ist in jedem Fall, an den Alltagserfahrungen der Jugendlichen anzusetzen und deren Interessen zu berücksichtigen. So werden derzeit beispielsweise Vorschläge zur Entwicklung einer Lern- und Spielsoftware geprüft. Auch Anleitungen für die Umsetzung von Schulprojekten mit praktischem und berufsorientierendem Charakter stehen auf der Wunschliste. Mit dem solid-Handbuch "sonne macht schule. technische und didaktische hilfen im umgang mit schulischen solaranlagen" wurde ein erster Schritt bereits vollzogen.

Endstand der Aktion (Stand: 31.12.2006)

Modernisieren und sparen

 


Solarfriend wird unterstützt durch den Treppen-Kompass --
Die Navigation zu Ihrer Faltwerktreppe, Bolzentreppe und anderen Treppen.